SCOTT WOODS BAND | KanadaMusik zwischen den Welten

Fr | 12.10.2018 | 20:00

Dreikönigskirche – Haus der Kirche Hauptstraße 23 01097 DRESDEN

"Fiddling up a storm" The Canadian Fiddle Champion spielt Canadian Old Time Fiddle, Traditional Country, Swing and Gospel Music.

Begleitet von seiner Band spielt Scott Woods auf allerhöchstem instrumentalem Niveau einen furios fröhlich-fetzigen Stil, bei dem niemand stillsitzen kann. Seine Zuhörer wissen oft nicht, ob sie mehr staunen oder mehr jubeln sollen. Die witzigen und überaus charmanten Moderationen tun ihr übriges.

Anfang des 20. Jahrhunderts hat sich in Kanada und den nördlichen Bundesstaaten der USA die "Old Time Fiddle Music" entwickelt. Als Paten waren Irish Folk ebenso beteiligt wie Scottish Music, hinzu kamen musikalische Einflüsse anderer europäischer Auswandererkulturen. Einer ihrer besten und beaknntesten Vertreter ist Scott Woods, der in seiner Heimat auch „The Flippin’ Fiddler“, der wirbelnde Geiger, genannt wird, mehrfach preisgekrönt als "Canadian Fiddle Champion". Scott Woods spielt auf allerhöchstem instrumentalem Niveau einen furios fröhlich-fetzigen Stil, bei dem niemand stillsitzen kann. Seine Zuhörer wissen oft nicht, ob sie mehr staunen oder mehr jubeln sollen. Die witzigen und überaus charmanten Moderationen tun ihr übriges.

Scotts Ausnahmetalent auf der Fiddle basiert auf sechs Generationen, in der in der Familie Woods die Fiddle gespielt wird (nach Scott folgen bereits zwei weitere Generationen von Fiddlern). Er hat im Alter von vier Jahren begonnen, Geige zu spielen, hat eine klassische Ausbildung genossen und spielt außerdem Schlagzeug, Bass, Klavier, Gitarre, Saxophon und Klarinette. Scott hat mehrmals die großen Preise der in Kanada hohen Stellenwert einnehmenden Fiddle-Wettbewerbe gewonnen. Kaum jemand hat das sog. „Trick Fiddling“ so zur Spitze getrieben, wie er, mit seiner berühmten Flugrolle (siehe Foto) während des Geigenspiels.

Sieben Jahre lang war Scott künstlerischer Leiter der durch ganz Kanada tourenden Musikgruppe zu Ehren der kanadischen Fiddle-Ikone Don Messer, bevor er seine eigene "Scott Woods Band"  gründete. Scott lebt in Fergus, Ontario und liebt es, mit seiner Harley Davidson oder mit seinem Airstream Trailer unterwegs zu sein.

Die Musiker:
SCOTT WOODS
  Fiddle | Gesang
KENDRA NORRIS  Fiddle | Klavier | Gesang
STEVE PITICCO  Gitarre | Gesang

LINSEY BECKET  Stepdance | Fiddle | Gesang

Tickets über Reservix im Haus der Kirche

 

Veranstalter:Konzert- und Theateragentur Andreas Grosse

Ort:Dreikönigskirche

                                                                                                                                          

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich für  weitere Veranstaltungen, Konzerte und Ausstellungen interessieren und unseren Newsletter abonnieren.

Das Haus der Kirche ist Vorverkaufsstelle für Kultur- und Konzertkarten über Reservix. Sie können die Tickets in unserer Vorverkaufsstelle im Foyer Haus der Kirche oder online erwerben. Alle Veranstaltungen mit Reservix -Tickets in der Dreikönigskirche finden Sie mit einem Klick auf den Button!