Abenteuer Philosophie: Vortrag "Nachdenken über Freiheit"

Do | 03.05.2018 | 19:00

Dreikönigskirche – Haus der Kirche Hauptstraße 23 01097 DRESDEN

Was heißt es eigentlich, frei zu sein? Was spricht dafür oder dagegen, dass
Menschen einen freien Willen haben? Ist wahre Freiheit mehr, als sich im Leben
hier und da für verschiedene Optionen entscheiden zu können? Dieser Vortrag
betrachtet solche Grundfragen der menschlichen Freiheit aus philosophischer
und christlicher Sicht.

Zu Gast:
Dr. Matthias Warkus, Philosoph, Jena

Eintritt frei

Dr. Matthias Warkus ist Philosoph und hat verschiedene Forschungsschwerpunkte. Er ist sowohl Semiotiker und Metaphysiker als auch Institutionentheoretiker, Kultur- und Architekturphilosoph. Als Chefredakteur der Deutschen Zeitschrift für Philosophie und Assistent der Geschäftsführung der Deutschen Gesellschaft für Philosophie kennt er den Philosophiebetrieb im deutschsprachigen Raum bestens.
Darüber hinaus ist er in der Philosophievermittlung tätig, unter anderem mit dem Verein DenkWelten, den er 2008 mitgegründet hat, sowie als Science-Slammer.
 

Veranstalter:Haus der Kirche

Ort:Haus der Kirche | Werner-Juza-Raum

Anmeldung