Foto: Frank Hoehler

12. Robert-Schumann-Ehrung des Sächsischen Vocalensembles 2021 „Laß uns hier im Tale rasten!“

So | 12.09.2021 | 17:00

Dreikönigskirche – Haus der Kirche Hauptstraße 23 01097 DRESDEN

Festkonzert „Laß uns hier im Tale rasten!“ (H. C. Andersen)
Thomas Thieme liest aus Hans Christian Andersens „Bericht einer Reise in die Sächsische Schweiz“ zu Chormusik u.a. von Robert und Clara Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy, Niels Wilhelm Gade

Ausführende
Thomas Thieme - Lesung
Sächsisches Vocalensemble
Leitung Matthias Jung

 

Das Festkonzert der 12. Robert-Schumann-Ehrung wird in diesem Jahr am 12. September, dem Tag der Eheschließung des Komponisten mit der überragenden Pianisten Clara Wieck, in der Dreikönigskirche stattfinden. Unter dem Titel „Laß uns hier im Tale rasten!“ verbindet sich eine Lesung aus Hans Christian Andersens „Bericht einer Reise in die Sächsische Schweiz“ mit Chormusik der Romantik.

Hans Christian Andersen brach im Sommer 1831 zu seiner ersten Reise nach Deutschland auf. Seine Eindrücke hielt er in Reiseberichten fest, so auch jene von Wanderungen im Elbsandsteingebirge. Während der Aufenthalte in Dresden kam es zu bedeutsamen Begegnungen mit deutschen Künstlern. Von Dresden aus startete Andersen, einer Einladung des Dichters Ludwig Tieck folgend, in Richtung Sächsische Schweiz. Beglückt von dem Naturerleben äußert der dichtende Däne: „Die ganze Natur war mir eine große lyrische, dramatische Dichtung in jedem möglichen Versmaß.“ Robert und Clara Schumann traf er erst elf Jahre später persönlich im gastlichen Haus von Major Serre auf Schloss Maxen. Robert Schumann hatte in seinem Opus 40 zu Andersens Freude vier seiner Gedichte vertont und plante zwischenzeitlich auch das Märchen „Die Blumen des Glücks“ als Textgrundlage für eine Zauberoper.

Matthias Jung, der Künstlerische Leiter des Sächsischen Vocalensembles, schafft mit der Auswahl von Chorwerken Robert Schumanns, Niels W. Gades, Felix Mendelssohn  Bartholdys, Johannes Brahms u.a. eine kongeniale Verbindung zum gesprochenen Wort. In Korrespondenz  zum Text erhält die Musik umrahmende, paraphrasierende, gliedernde und emotional verstärkende Funktion. Den das Programm tragenden Werken liegen v.a. Texte der Naturlyrik bedeutender Dichter der Romantik wie Heinrich Heine, Emanuel Geibel, Joseph von Eichendorff und Adelbert von Chamisso zugrunde. Letzterer übersetzte Gedichte Hans Christian Andersens in die deutsche Sprache und führte ihn in Deutschland ein. Für die Lesung konnte der mit etlichen Preisen ausgezeichnete Charakterdarsteller Thomas Thieme (zuletzt als Bürgermeister in der Literaturverfilmung von Juli Zehs „Unterleuten - Das zerrissene Dorf”) gewonnen werden. Er ist bekannt aus Film und Theater. Seine markante Stimme ist überdies in Hörspielen zu erleben.

 

Kooperationspartner und Förderer: gefördert vom  Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden und unterstützt vom Robert-Schumann-Netzwerk mit Sitz in Bonn, der Bauhauf GmbH und Hendrik Fuchs sowie präsentiert von den Dresdner Neuesten Nachrichten und dem Schumann-Netzwerk.

Veranstalter:Sächsisches Vocalensemble e.V.

Ort:Dreikönigskirche


Wir würden uns freuen, wenn Sie sich für weitere Veranstaltungen, Konzerte und Ausstellungen interessieren und unseren Newsletter abonnieren.

Das Haus der Kirche ist Vorverkaufsstelle für Kultur- und Konzertkarten über Reservix. Sie können die Tickets in unserer Vorverkaufsstelle im Foyer Haus der Kirche oder online erwerben. Alle Veranstaltungen mit Reservix -Tickets in der Dreikönigskirche finden Sie mit einem Klick auf den Button!